Hundesport mit Handicap

9. September 2020

Hundesport mit Handicap oder besser gesagt mit körperlichen Einschränkungen!

Ja dieses ist in der heutigen Zeit sehr gut möglich. Bereits im Jahre 2002 wurde im Agility der PAWC (Paragilty World Cop) durchgeführt und seit 2017 gibt es beim DVG bei der Agility Bundesiegerprüfung zusätzlich eine offene Para-BSP. Im THS bin ich Uwe Raupach mit dem Handbike zum ersten mal als „Walker“ im Winter 2011 beim MV Wickede-Asseln im Geländelauf (Cani-Cross) gestartet und 2012 durfte ich auch meinen ersten offiziellen Start beim HSV Dortmund-Wickede-Asseln machen. 2013 war dann mein erster Start auf einer BSP in Hövelhof und 2014 die erste VDH-DM im Landesverband Hamburg beim HSV Groß Grönau. Im Jahr 2018 gab es den ersten Start einer Gehbehinderten im VK seit 2019 wurden Para-Klassen in der Prüfungsordnung hinzugefügt. Weitere Starter gibt es auch in vielen anderen Sportarten im Hundesport.

Mit dieser Webseite möchte ich Menschen mit Handicap und Hund zeigen, dass der Hund mehr als ein treuer Begleiter oder Helfer sein kann.
In den Jahren wo ich nun Hundesport betreibe konnte ich so einige Menschen mit Handicap bewegen auch Hundesport zu machen und/oder für sie geeignete Vereine finden.

Gleichzeitig setzte ich mich für die Jugendarbeit im Hundesport ein und bin seit 2017 Kreisjungendwart in der DVG Kreisgruppe Münsterland. Da mir die Förderung in der Jugendarbeit sehr wichtig ist, sammele ich mit der Unterstützung der Firma Bosch Tiernahrung für die Jugend mehrmals im Jahr Veranstaltungen Spenden.