Eine Wahnsinns schöne THS Bundessiegerprüfung 2023

4. September 2023

Ja, nun ist die THS BSP (Bundessiegerprüfung) 2023 über eine Woche Geschichte.

Anreise

Was als erstes gesagt werden muss, an den Ausrichter es war spitze, Ihr habt alles Super gemacht, wenn es etwas zu Meckern gibt, muss man schon die Nadel im Heuhaufen suchen 😉, danke an allen die da geholfen haben, ein so schöne BSP auszurichten.

So, nur zur Anreise, nur einen kleinen Stau gehabt, ansonsten bin ich sehr gut durchgekommen. Als erstes ging es zum Vermieter meiner kleinen Ferienwohnung, ja klein kann man wirklich sagen. Aber dieses war ja bekannt, beim Gespräch mit dem Vermieter stellte sich heraus, dass diese beim PVH Stelle Hundesportler sind 😊. Es war eine schöne Wohnung wie sagt man dazu klein, aber fein. Die Lage war Super ruhig, so dass man auch entspannt schlafen konnte. Danach ging es weiter nach Brackel zum Fußballplatz, der weg war nur recht kurz und in etwas über 10min war ich da. Dort wurde man freundlich vom Parkeinweiser begrüßt, der sich wirklich toll bemüht hat und für alle einen schönen Parkplatz zu finden, ich habe so an allen 3 Tagen den gleichen Platz gehabt und dadurch waren meine Wege sehr kurz und Stressfrei. Anmelden klappte Problemlos und schnell.
Dann noch schnell die Geländelaufstrecke angeschaut… wow, endlich mal wieder eine Strecke die sich auch so nennen darf. Für mich gibt es da eine sehr kritische Stelle nach ein paar hundert Meter, da geht es erst einen kleinen Hügel recht steil hoch… OK kein Problem da ich mit Schwung komme, aber kurz danach kommt noch ein Anstieg der zwar nur ein paar Meter ist aber es für mich nicht ohne ist, leider ist dieser muss ich da Hilfe in Anspruch nehmen, da der Anstieg nach links ein deutliches Gefälle  zur Seite hat besteht hier die Gefahr, dass ich seitlich umkippen kann, falls einer meiner beiden es meint mich etwas in der Richtung zu ziehen. Dann gab es noch eine enge Passage wo ich aufpassen mussten, aber die ist zu meistern.

Tag 1 Geländelauf 2000m (Canicross).

Um 7:00 bin ich als erstes mit Meeri an der Reihe, dieses bedeutet ein recht Stressfreier Start für mich. Da ich doch etwas früh am Start war musste ich Meeri erst ein wenig runterfahren.
Der Start ging dann ohne Probleme, dank der Hilfe an der besagten Stelle bin ich da auch Super durchgekommen. Durch die vielen Wurzeln wurde ich ordentlich durchgeschaukelt und kam, dann an der Engstelle an, wo ich durch dieser recht gut durchgekommen bin, nur direkt danach wollte Meeri ab in den Wassergraben 😉, aber unser gemeinsames Bad konnte ich noch verhindern. Dann ging es auch schon auf der Zielgeraden und wir waren mit einer Super Zeit für die Strecke von 6:40 min vollkommen erschöpft im Ziel.

Nach einer kurzen Erholungspause, war dann Eragon um 7:44 dran. Leider hatte hier die Einweiserin einen kleinen Fehler gemacht und uns etwas zu früh am Start gerufen, da sie die Pause zwischen den Klassen übersehen hatte, hier hatten wir dann ein paar Probleme Eragon über 10min ruhig zu halten, da er nun natürlich rennen wollte, aber es hat einigermaßen geklappt. Der Start war wie immer gut mit dem Terrier und es ging ab, auch hier gab es wieder ein wenig Unterstützung an der besagten Steigung, leider ist der Helfer hier am Panikhaken gekommen und Eragon, hatte kurzzeitig ein wenig unfreiwilligen Freilauf, aber der Rückruf hat gut geklappt und wir haben nur wenig Zeit verloren. Die restliche Strecke verging dann im Fluge und auch Eragon hat versucht nach der Engstelle ein Bad zu nehmen, aber es ist alles gut gegangen. So waren wir mit einer tollen Zeit von 7:15 min im Ziel. Damit war es der zweite Platz für Eragon, vielleicht wäre es sogar eng zum ersten geworden. Damit verabschiedet sich Eragon mit einer tollen Leistung aus dem Geländelauf auf einer Bundessiegerprüfung.

Tag 1 Vierkampf Sportteil

Wie immer ging es mit dem Hürdenlauf los, die ersten 3 Hürden war Eragon super, nur bei der letzten war er etwas zu weit vorne. Beide Durchgänge im Slalom waren ohne Probleme und somit ohne Fehlerpunkte. Auf der Hindernisbahn hat er mal wieder die erste Hürde ausgelassen, was er auf den letzten Prüfungen nicht gemacht hat, beim Hoch weit kam mein Kommando leider ein wenig zu früh, so dass die letzte Stange gefallen ist, der zweite Durchgang war dann ohne Fehler. Somit haben wir den Sportteil mit 7 Fehlerpunkte beendet und konnten freudig den Tag beenden.

Tag 2 Vierkampf Unterordnung

Eragon und ich waren als zweite Starter im 4. Ring an der Reihe. Die Freifolge war sehr gut und Eragon war immer bei mir. Leider habe ich am Ende der Freifolge den Platz nicht gut ausgenutzt und war sehr nah am Ring 3 rangekommen, von da kam dann ein lautes „hier“ und Eragon war nun beim anderen Hundeführer und hat noch dessen Hund begrüßt, zum Glück haben sich beide Hunde gut verhalten, aber dennoch war es eine gerechtfertigte Disqualifikation.


Hier noch einmal eine Entschuldigung an Dominik, es tut mir leid.

Zu guter Letzt möchte ich mich bei Dennis, Claudia und Dennis Freundin für die viele Hilfe ganz herzlich bedanken. Ihr 3 hat mir da vieles erleichtert.
Und für den Verein Auetal Wulfsen und der vielen Helfer Ihr wart SPITZE!