Merri ihre erste Canicross BSP in Euskirchen

23. März 2023

Canicross BSP Euskirchen 2023

Diese BSP musste man erst einmal ein paar Tage sacken lassen.

Ich bin am Freitag bereits angereist und habe mir die Strecke angeschaut, bis dahin war außer von 2 Dixi-Toiletten nix zu erkennen, dass dort eine Veranstaltung stattfindet. Egal… da es erst Freitagmittag war, habe ich mir gedacht der Aufbau kommt im laufe des Nachmittages.
Dann bin ich die Strecke abgefahren und musste feststellen zu 95% Asphalt und Schotter, OK wir wollen deswegen nicht jammern, auch wenn ich mir besseres Vorstellen könnte, denn wir müssen ja erst einen Ausrichter finden, der eine solches Event durchführen will/kann.

Tag 1 die Langstrecke oder wie man diese nennen mag

Am Samstag war ich bereits kurz nach neun da, mittlerweile waren auch viel Camper anwesend und es gab einen zweiten Campingplatz direkt an der Strecke in der Nähe vom Start und Ziel, wo ich auch parken konnte, so war es für mich sehr gut mit dem Handbike zum Start zu kommen. Hier auch ein großen Dank an Franzi und Goetz, welche mir da sehr schön geholfen haben.
Traurig war es, im Ziel und wo die Meldestelle war. Bis auf einen Caterer-Wagen der Pommes, Currywurst, Hotdog und Kaffee im Angebot hatte gab es nichts, weder Sitzplätze, kein Frühstück, keine Unterstellmöglichkeit bei Regen, gerade bei letzteres hatten wir viel Glück, wenn es geregnet hätte, na ja.
Nun zum eigentlichen zu meinem Start, Merri zeigte sich dieses Mal sehr unruhig, was man bei der Langstrecke auch die ersten 100-200m gemerkt hatte, danach ist sie dann im Zug gegangen, fing aber schon nach der ersten Kurve an nur nebenher zu laufen ohne großes Tempo zu machen, ich habe sie dabei viel Beobachtet wie sie läuft, ob sie irgendwelche Probleme hatte, aber was wohl nicht der Fall war, Ihr lag wohl der Untergrund nicht so sehr. Somit kamen wir nach ca. 3400m mit einer guten Zeit von 10:01min ins Ziel (3400m sollte die nicht 3800m lang sein?).

Zweiter Tag auf der Canicross-BSP

Dann der Tag 2 die Kurzstrecke aus 2100m wurde nach Tag eins entschieden, dass diese umgelegt wird und dadurch 2800m wurde, hier wurde ein Teil der Streck von Samstag nur weggelassen und dadurch hat sich der Asphaltanteil noch mal erhöht. OK, dieses Mal war Merri ein wenig ruhiger und ging auch vom Start her schneller im Zug, aber dennoch hat sie wieder das Tempo nach einigen hundert Metern deutlich verlangsamt, aber gefühlt doch ein schneller wie am Vortag, auch im Ziel war sie dieses Mal mit Zug gerannt in einer Zeit von 7:55min auf den 2800m letztlich auf den Kilometer gesehen geringfügig schneller wie am Vortag. Aber ich bin sehr zufrieden, denn es war ja auch ihre erste große Veranstaltung und ich sehe viel Potential für die Zukunft.
Hier zeigte sich aber auch, auf einer solchen Strecke habe ich zu den Dogscootern keine Chance, dieses sind da deutlich im Vorteil, auch wenn ich mir einen Hound zulegen würde, wäre ich wahrscheinlich nicht Konkurrenzfähig mit den „langsameren“ aber dadurch, dass ich bei ca. 10 90 Grad Kurven (bei der Langstrecke am Wochenende) das Tempo extrem verringern muss, würde ich nicht mit den schnellen mithalten können, aber es macht Spaß und dieses ist mir am wichtigsten in einer tollen Gemeinschaft.

Fazit

Es ist mir nicht leicht gefallen überhaupt etwas zu schreiben und ich glaube nicht, dass die kommende Canicross BSP ähnlich sein wird, denn man lernt aus Fehlern.