Merri, meine ersten Starts im Geländelauf – Canicross

23. Februar 2023

Die Anfänge mit Dutch Working Dogs Maggie (Merri)

Ja meine liebe Merri, diese tut sich leider am Rollstuhl und besonders am Handbike sehr schwer.
Leider zeigte sich von Anfang an, dass die kleine Probleme mit dem Rollstuhl hat. Mein Fehler war da der Gedanke es wird schon und ich bin dann den leichteren Weg gegangen und habe es in der Anfangszeit vermieden si am Rollstuhl laufen zu lassen, Corona lässt grüßen 🙁 .

Training mit Gunther und Anya

Meine ersten Anfänge dann am Handbike alleine waren die Hölle, da Merri besonders hier zu Übersprunghandlungen neigt. Alle meine Versuche, dieses weiter aufzubauen sind gescheitert. So holte ich mir die erste Hilfe beim Züchter, mehrfach bin ich dann nach Holland gefahren und wir haben vieles ausprobiert und getestet, aber immer wieder hat sie versucht in alles zu beißen was in Reichweite war, egal ob am Handbike oder gar mich. Bei weiteren Übungen ist uns aufgefallen, sobald sie etwas in der Schnauze hat, funktioniert es recht gut und Merri konnte so den Stress abbauen.  Zum Glück bin ich am Ball geblieben, denn manchmal war ich soweit gewesen, dass sie leider nicht für mich geeignet ist. Hier gilt ein herzlichen Dank ab Anya und Gunther, dass beide viel Zeit für unser Training geopfert habt.

Die ersten Starts mit dem Handbike in Geländelauf / Canicross

Merri Wickede Asseln Dez. 2022

Mein erster Start am 27.11.2022, war in der LV Westfalen Winterlaufserie. Hier ging es doch recht holprig los, nach der ersten Kurve hat sich Merri auch noch in der Leine verhädert, so dass wir anhalten mussten. Die restliche Strecke war dann soweit recht in Ordnung und wir waren mit einer guten Zeit von 7:07 min ins Ziel gekommen.

Canicross LV Westfalen

Ja, die LV die sollte leider nicht sein. Am frostigen Sonntag morgen wollte mein Auto nicht anspringen, die Batterie hat leider das zeitliche gesegnet. Selbst ein Überbrücken durch meine Vereinskameradin Denise und ihren Freund blieb ohne Erfolg. Erst der Pannendienst hat es geschafft den Wagen zu überbrücken, aber da waren bereits die ersten Starts durch 🙁
Dadurch war nun auch die Canicross BSP in Euskirchen in Gefahr, da ich weder für Eragon noch für Merri eine Quali hatte. Nun begann die Suche nach weiteren Starts, was nicht so einfach war.

2. Winterlauf in Marl-Frentrop

In Marl war es soweit, mein erste Langstrecke mit Merri auf die 5000m, der Start hat dieses mal recht gut geklappt, beim Lauf hat sie dann versucht anstelle eines kleinen Astes einen halben Baum mitzunehmen 😉 , aber auf dem Befehl aus, hat sie den dann doch wieder fallen gelassen. Die restliche Strecke hat Merri sich super gegeben und wir sind mir einer sagenhaften Zeit von 14:48 min nach 5000m ins Ziel gekommen. Aber es war nicht genug, auch die 2000m waren TOP und zum ersten mal war Merri schneller wir Eragon, aber beide waren mit einer tollen Zeit ins Ziel gekommen Merri 6:35 min und Eragon 6:49 min, ich bin Überglücklich.

3. Winterlauf beim MV Recklinghausen

der letzte Geländelauf war dann auf der schnellen Strecke vom MV Recklinghausen. Auch hier gab es mit Merri wieder ein wenig Probleme mit dem Start, bis sie sich gefangen hatte, dann ging es aber richtig los und wir waren mit der bisher besten Leistung auf 2km unterwegs und kamen nach 5:15 min ins Ziel, aber auch Eragon zeigte sich von seiner besten Seite und wir sind nach 6:20 min ins Ziel gekommen, damit hat sich dann Eragon aus der Winterlaufserie verabschiedet. Er wird noch eine Runde auf den großen Turnieren im Geländelauf bis auf der Canicross BSP machen und sich dann nur noch auf den Vierkampf konzentrieren.