THS DVG Bundessiegerprüfung 2022 in Niederzier

1. August 2022
Willkommen Niederzier, Willkommen zurück BSP
Zwei Jahre lang konnte wegen Corona keine THS DVG BSP ( Bundessiegerprüfung ) stattfinden und der Verein von Willibert der Hundesportverein am Tagebau Hambach e.V. die Planungen verwerfen mussten. Konnte endlich wieder eine BSP durchgeführt werden.

Danke

Hier gilt mein Dank an allen die Irgendwie bei der Planung, als Helfer, im Catering oder insbesondere unsere 6 Leistungsrichtern die im Glutofen auf dem Sportplatz über Stunden unsere Leistungen bewertet haben. Aber auch an unsere beiden Mannschaftsführer Dennis und Claudia, beide waren immer für uns da und Ansprechbar. Eine sehr große Freude war auch, dass uns Sandra an beiden Tagen besucht hat.
Wenn was auf der BSP nicht geklappt haben sollte, ich als Teilnehmer habe es kaum gemerkt.
geschockt waren wahrscheinlich viele, als wir die Mail erhalten haben, dass wir für die Laufstrecke ein Shuttel-Service benötigen. Aber ich glaube alle haben es geschafft, dieses zu organisieren, hier zeigte sich mal wieder wir Turnierhundesportler sind eine große Familie und haben uns über die Landesgrenzen hinaus geholfen, egal ob vergessene Zugleine oder Geschirr für den Hund, für alles gab es eine Lösung.

Anfahrt

Die Anfahrt am Freitag war leider nicht so einfach, da keine Hausnummer angegeben war hat mich mein Navi erst in der falschen Richtung geschickt, aber dann doch gefunden. Die Anmeldung war problemlos und es gab auch schon Essen vom Grill und Getränke. Dann vor der Fahrt zum Hundeplatz wo alle Camper waren, noch ein Teilstück der Geländelaufstrecke angeschaut und diese dann für sehr schnell befunden.

Geländelauf

Samstag früh ging es erst zum Stadion und von da hat mich dann Lara mit meinem Auto zum Parkplatz gebracht. Hier wurde mir Landesübergreifend Eragon übernommen und zum Start gebracht 😊 Danke. Die Wetterbedingungen waren morgens um 7 ideal ein wenig Nebel schön frisch.
Auf ging es nach ca. 1000m bin aufgefahren, leider war der Strecke bis zum nächsten Engpass zu kurz für ein sauberes überholen, auch wollte ich Verena nicht bitte Platz zu machen, erst einige hundert Meter später war es mit möglich Verena zu überholen Sorry. Nun bin ich mit einer Fabelzeit von 5:09min ins Ziel gekommen und war der Schnellste überhaupt auf der für mich idealen Strecke für mich.

Vierkampf

Am Mittag ging es weiter im Sportteil für den VK, der Hürdenlauf klappte sehr gut und es gab nur 2 Fehlerpunkte. Nun kam der Slalom, leider hat sich der Terrier dort selbstständig gemacht und musste eine Besucherhündin hallo sagen ☹, zum Glück mehr nicht und ich durfte mit 12 Fehlerpunkte weiter machen, der zweite Durchgang war dann Fehlerfrei. Die Hindernisbahn klappt bis auf jeweils der ersten Hürde und den hoch weit sehr gut und brachte mir je 5 Fehlerpunkte, aber da zeigte sich das Eragon auch anders kann und hat jedes Kommando angenommen.
Sonntag ging es im Glutofen zur Unterordnung, hier zeigte sich leider, dass Eragon und Wärme nicht zusammenpassen und es ging mehr schlecht als recht da durch, die einzige Übung die wirklich gut war, ist das Platz aus der Bewegung gewesen und es gab glückliche 42 Punkte.
Somit gehe zum ersten Mal als zweifacher Sieger zur Siegerehrung.
Ein Dank geh an der tollen Mannschaft des LV Westfalen, alle vom HSV Holzwickede Frauke Niemeiere, Kristin, Denise Rmst, Franziska Rutenfranz und Götz es hat so richtig Spaß gemacht. Auch hat es mich gefreut viele Freunde aus dem Hundesport wieder zu treffen, welche man teilweise über 2 Jahre nicht gesehen hat.
VDH DM wir kommen