THS Landesmeisterschaft Westfalen 2022

13. Juni 2022

Dieses Jahr war etwas besonderes, zum ersten mal starte ich auf einer LV im Vierkampf mit dem Ziel auf der BSP und auch später auf der VDH DM im Vierkampf zu starten.

Benötigt werden 236 Punkte für die Qualifikation, welches damit erheblich schwerer ist als für die VDH DM, hier werden „nur“ 3x mindestens 42 Punkte in der Unterordnung benötigt.
Dazu muss ich sagen für Para-Sportler ist es maximal möglich 260 Punkte zu erhalten, davon 60 in der Unterordnung und 200 im Sport, gerechnet wird dann wie folgt: man erhält die erreichten Punkte in der Unterordnung und im Sport werden dann von den 200 möglichen Punkten die Fehlerpunkte abgezogen. Beispiel in der Unterordnung erreiche ich 50 Punkte und im Sport habe ich 10 Fehlerpunkte, damit werden dann die 50 + (200-10) zusammen gerechnet ergibt 240 Punkte.
Also stand es auf Messerschneide, diese Punkte zu erreichen, besonders da Eragon sehr Hitzeanfällig ist und ich bereits dieses Jahr wegen der Temperaturen eine Prüfung abgebrochen habe.
Eragon zeigt sich in der Unterordnung wie leider oft besonders in der Leinenführigkeit problematisch, womit diese mit einem Mangelhaft bewertet wurde, die Freifolge war soweit OK, nun kamen die technischen Übungen, da war die Sitzübung ein perfektes Steh, die Platzübung war super, ergab dann in der Summer 48 Punkte. Nun kam der Sportteil… eigentlich kann er alles, aber der Hürdenlauf zeigt sich immer problematisch, hier ist es schwer parallel zu bleiben, da ich sehr langsam unterwegs bin und Eragon da auch gerne reißt, selten komme ich da ohne 8 Fehler durch, aber dieses mal hat es gut geklappt und es waren „nur“ 4 Fehlerpunkte, Slalom war kein Problem und es waren in beiden Läufen 0 Fehlerpunkte, nun die Hindernisbahn, hier lässt der Terrier gerne mal Hürden aus und reißt den Hochweit, im ersten Lauf hat er alle Hürden super genommen, aber wie zu erwarten wurde der Hochweit gerissen, mangels Geschwindigkeit somit der erste Fehlerpunkt. Der zweite Lauf, da hat er gleich die erste Hürde ausgelassen und schon waren 4 Fehlerpunkte drin, somit durfte nicht mehr viel passieren, zum Glück gab es nur noch einen Fehlerpunkt beim Hochweit, macht 10 Fehlerpunkte und damit habe ich mit 268 Punkte zwar knapp die Qualifikation erreicht aber, erreicht ist erreicht 🙂

Der Geländelauf war kein Problem und ich konnte nach den 2km mit 6:28 ins Ziel kommen. Damit alle Ziele für die BSP erreicht.