THS (Turnierhundesport) Deutsche Meisterschaft 2023 in Hockenheim

16. Oktober 2023

Am 07 und 08. Oktober fand die VDH deutsche Meisterschaft im Turnierhundesport in Hockenheim statt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Frage war erst ob ich nicht meine Meldung wieder zurückziehe, wegen einiger Ereignisse im privaten, beruflichen aber auch besonders im Gesundheitlichen, in der 2 Septemberwoche hat mich Corona mehr als voll erwischt und auch zur VDH DM war ich alles aber nicht Fit, ich war mir nicht sicher ob ich überhaupt den Geländelauf schaffen werde, ob da meine Luft reichen wird. Da ich immer noch mit Muskelkrämpfen, Hustenanfälle und mit Kurzatmigkeit am kämpfen war. Aber viele haben mir gut zugesprochen und letztlich sollte es für Eragon sein letzter großer Geländelauf sein. Somit bin ich dann doch gefahren und zum Glück hat alles geklappt.
Dann möchte ich mich beim Ausrichter und den vielen Helferlein herzlich bedanken, auch habe ich mich wieder gefreut viele Bekannte/Freunde wieder zu treffen, insbesondere auch meine wenigen Mitkämpfer im Para-Hundesport die am Start gingen. Dann vielen Dank für die tollen Fotos von Oliver Voss und https://www.manus-fotografie.de/ .

Dazu noch einmal ein Aufruf für alle Menschen mit einem Handicap und einen Hund, dem es zu langweilig ist nur Gassi zu gehen, im Hundesport sind fast alle Sportarten mit einem Handicap möglich, gerne beantworte ich Euch dazu Eure Fragen und helfe auch einen passenden Verein zu finden.

So nun zum Sportlichen Teil:

Am Samstag fand die Unterordnung im Vierkampf statt, leider war da Eragon nicht so da, wie gewünscht ob es an der Anfahrt lag oder ob Meeri in der Standhitze war kann ich nicht sagen, letztlich war hing er in Freifolge immer etwas hinten und die Winkel naja, bei den technischen Übungen war den Sitz ein perfektes Steh und das Steh erst auf dem zweiten Kommando da nur im Platz ist er ordentlich gegangen so waren leider nur 36 Punkte drin.
Am Sonntag ging es zur schönen und abwechslungsreichen Geländelaufstrecke, zuerst ging es mit Meeri an dem Start, ich habe der kleinen Maus ein Großteil der Arbeit überlassen, damit meine Puste auch ausreicht, dieses haben wir dann auf der schnellen Strecke in der Zeit gemerkt, so dass wir nach den 2000m in 5:54 min die Ziellinie überfahren haben. Nach einer kurzen Erholungsphase ging es mit Eragon weiter, den ersten Kilometer musste ich mir keinen Gedanken über meine Luft machen, da diese Eragon ordentlich zieht, aber danach hat er stark nachgelassen und ich musste dann mit den Armen voll dran, umso näher ich dem Ziel kam umso enger wurde es dann mit der Luft, aber wir haben es doch noch mit einer tollen Zeit von 6:53 min geschafft

Nun kam etwas ruhe rein und ich hatte fast 3 Stunden Pause, die ich dann auch zur Erholung genutzt habe. Im Sportteil ging es dann gegen 12:45 Uhr weiter mit dem Hürdenlauf, unsere Schwachstelle, da Eragon gerne hier zu weit vorne ist, dieses war auch gleich an der ersten Hürde der Fall, aber alle anderen 2 Hürden schafften wir dann ohne Fehler, somit sind wir mit 2 Fehlerpunkte gut durchgekommen. Weiter ging es mit dem Slalom, hier kamen wir sehr gut mit 0 Fehler durch, zu guter Letzt ging es zur Hindernisbahn, da lässt der Terrier gerne mal die erste oder letzte Hürde aus, aber dieses Mal war es einfach Spitze und wir sind ohne Fehler durchgekommen, somit hatte Eragon im Sport seine bisher beste Leistung mit mir abgerufen und ich war überglücklich doch gefahren zu sein.