Am 09/10.11.2024 durfte ich auf der VDSV DM außer der Konkurrenz in der sogenannten „Demonstrationsklasse“ starten. Dieses war mein 2 großes Rennen mit meiner GTH Hündin Par, welche zu dem Zeitpunkt keine 19 Monate alt war.
Am Samstag ging es dann am späten Vormittag los, obwohl am Samstag die Besucherzahlen am Start recht dürftig war, konnte ich feststellen, dass die kleine Maus doch recht beeindruckt war. Auf der Strecke hat Sie dann doch recht gut gearbeitet, aber sobald Zuschauer, Streckenposten oder jemand mit einem Teleobjektiv da war, ging Par direkt aus dem Zug heraus und schaute immer wieder zu mir und lief auch Zeitweise nur auf meiner Höhe mit. Auf der schönen und abwechslungsreichen Strecke konnten wir nach den 5,1km in einer Zeit von 13:50 ins Ziel kommen.
Am Sonntag waren wir dann ein wenig Später direkt nach den Gespannen am Start, dieses Mal waren erheblich mehr Zuschauer im Startbereich und Par zeigte sich extrem unsicher, woran wir noch viel arbeiten müssen. Diese Unsicherheit zeigte sich auf dem ganzen Trail, Par schaute immer wieder zurück nach mir und ließ sich deutlich öfter auf meine Höhe zurückfallen, welches man deutlich im Video von Dog Paparazzi sehen konnte. Aber zwischendurch zeigte sie aber auch was in ihr Steckt, so dass die Zugleine nicht nur stramm war, nein ich spürte sogar einen leichten Zug. Nun zur Strecke, an vielen stellen war diese nun doch ein wenig schwerer für mich gewesen, da der Boden durch die Gespanne recht weich und locker war. Aber dieses Mal bin ich die Kurven mutiger angegangen und sogar bei den sandigen Kurven ins driften gekommen, so war es mir möglich ein wenig schneller ins Ziel zu kommen und wir waren nach 13:27 ins Ziel gekommen 23 Sekunden schneller wie am Vortag, ich bin so Stolz auf der kleinen Maus und bin mir sicher, dass nach ein, zwei weiteren Wettkampfsaisonen eine noch schnellere aber auch sichere Hündin haben werde.
Danke an den SSVM und den VDSV, dass ich außer Konkurrenz starten durfte.
Fotos Dog Paparazzi, Janick Schuster